Green Glass Door – Spielkritik

Der Trend scheint sich wohl bei TikTok abgezeichnet zu haben. Dort gibt es das Worträtsel Green Glass Door schon länger. Nur wer ein passendes Wort nennt, darf durch die Glastür gehen. Das grosse Rätselraten kann beginnen.

Green Glass Door

Eine äusserst einfache Spielregel und 60 Begriffskarten, mehr benötigt man nicht, um sofort ins Ratespiel einzusteigen. Jemand übernimmt den Lead und nimmt sich eine der Begriffskarten. Diese Person führt durch das aktuelle Rätsel. Damit ist das Spiel startklar.

Und so wird gespielt:

Wer die Begriffskarte in der Hand hält, wählt einen Schwierigkeitsgrad aus. Je drei Regeln stehen auf einer Karte, oben die leichteste, unten die schwierigste. Als Türsteher darf man nur Einlass gewähren, wenn ein Wort der Regel entspricht. In diesem Fall ist das: Eine Käsesorte, und das darf natürlich nicht laut genannt werden.

Nun ist die Raterunde an der Reihe. Alle versuchen, durch die grüne Glastür zu kommen, indem sie ein passendes Wort nennen: „Ich gehe durch die Glastür und nehme ein Auto mit.“ Da ein Auto nicht zu den Käsesorten gehört, erhält man leider eine Abfuhr. Im Laufe der Partie findet man passende Wörter und versucht, die Regel einzukreisen. Bis zu drei Mal darf man raten, um die korrekte Regel zu erraten. Klappt das, gewinnt man in der kooperativen Variante gemeinsam gegen das Spiel.

Green Glass Door

Auch gegeneinander lässt sich Green Glass Door spielen. Dann rätseln alle für sich. Wer ein korrektes Wort findet, darf gleich im Anschluss einen Rateversuch unternehmen. Wer bereits drei Mal falsch geraten hat, scheidet aus der aktuellen Runde aus.

Die Spielleitung entscheidet selber, ob und wie viele Hinweise es allenfalls benötigt. Und Kreative erfinden ihre eigenen Regeln und lassen sie erraten. Green Glass Door lässt einen grossen Spielraum offen.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit zu Green Glass Door

Ob nun von Social Media oder nicht, es kann so einfach und doch spannend sein, Begriffe zu raten. In diesem Fall sucht man nach passenden Oberbegriffen für seine Wörter. Einzelne Wörter lassen sich natürlich in unterschiedlichen Kategorien platzieren, doch meist kommt man irgendwann auf eine heisse Spur. Mit einem passenden Rateversuch will man erst einmal den Weg durch die Glastür schaffen. Danach geht es mit geschicktem Nachhaken an die konkrete Regel.

Das kleine Kartenspiel ist derart simpel, dass es gleich während dem ersten Raten erklärt werden kann. Das Suchen nach richtigen Lösungen macht Spass, egal ob miteinander oder gegeneinander. Und plötzlich gerät man derart ins Ratefieber, dass man auch selber Regeln erfindet. Dadurch lässt sich das Spiel mit ein wenig Fantasie beliebig erweitern. Wer die grüne Glastür öffnet, steckt plötzlich mitten in neuen Rätseln. Und das ist ebenfalls eine Qualität des Spiels.

Fakten zu Green Glass Door

Autor: keine Angabe | Illustrationen: crosscreative | Verlag: moses.

Spielerzahl: 2 – 8 Personen
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Altersangabe: ab 12 Jahren
Benötigt: Die Regel
Wiederspielreiz: gross

Geeignet für 2 Spieler: es geht
Beste Spielerzahl: ab 3 Personen
Richtet sich an: Familie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert